Variomatik abstimmen Rollerfreunde zum Roller




Variomatik abstimmen Rollerfreunde zum Roller

Beitragvon Zoro » Sa 24. Aug 2013, 21:40

:hello: Rollerfeunde,

Variomatik

Die Variomatik ist die zentrale "Schaltstelle" in der Antriebseinheit.
Durch Sie kann man alles gewinnen oder alles verlieren! Warum?

Funktionsweise / Grundprinzip (gültig für 2-Takt u. 4-Takt):

Die Variomatik erhöht nicht die Motorleistung! Bei richtiger Abstimmung bring sie die
Motorleistung nur optimal auf die Straße! Motorleistung steht immer im Zusammenhang mit der Motordrehzahl. Die Maximale Leistung wird immer genau bei einer bestimmten Drehzahl des Motors abgegeben. Unter dieser Drehzahl oder darüber ist
die Leistung immer geringer. Dieser Moment nennt sich "Leistungsdrehzahl". Optimaler Weise wäre es nun gut, auch genau bei dieser Drehzahl den Roller beschleunigen zu lassen, da wir jetzt auch die maximale Leistung zur Verfügung haben. Verantwortlich dafür ist die "Variomatik".

Ein Automatik Motorroller verfügt nicht nur über einen Gang, sondern über eine VARIable autoMATIsche Übersetzungsänderung (Verschalten). Genau wie das Hochschalten im Auto nur ohne Schalthebel. Dieser Vorgang ist drehzahlabhängig und stufenlos. Die Variomatikrollen (Gewichte) im Inneren der Variomatik unterliegen einer Zentrifugalkraft abhängig durch die Motordrehzahl. Diese Kraft steigt und sinkt mit der Drehzahl. Dadurch bewegen sich die Rollen auf Ihrer schrägen Rollenlaufbahn von innen nach außen und drücken dabei die Variomatik auf den Keilriemen. Da die Keilriemenscheiben schräg zum Riemen verlaufen, wird dieser nun nach Außen gedrückt. Die Übersetzung ändert sich und der Roller beschleunigt. Ein absolut geniales System.

Abstimmen! Aber warum?

Als Abstimmen bezeichnet man das Ändern der Drehzahl bei welcher dieser Verschaltvorgang stattfindet. Dies geschieht über die Variomatikrollen mit Änderung ihres Gewichtes. Schwere Rollen bewegen sich schon bei geringer Drehzahl nach Außen je nach Motor (frühes Verschalten), leichtere Rollen erst bei höherer Drehzahl je nach Motor (spätes Verschalten).

So weit, so gut. Ein Beispiel:

Ein standard Roller an dem alles noch Original ist, hat z.B 3,5 PS bei 7.000 U/min und Variomatikgewichte von 8,5g montiert. (Beispielwerte) Nun montieren wir einen leistungssteigernden Sportauspuff. Die Motorleistung hat sich deutlich verbessert auf, sagen wir 6 PS bei einer Drehzahl von 9.000 U/min. Die Variorollen bleiben unverändert. Ergebniss: der Roller fährt nicht besser als vorher oder sogar noch schlechter. Erst bei höherer Geschwindigkeit geht das Teil richtig ab. Der Motor hat ja aber 6 PS wie kann das sein?

Richtig 6PS, aber erst bei 9.000 U/min. Durch die 8,5g Variorollen z.B schaltet der Antrieb ja aber schon bei 7.000 U/min. Bei 7.000 stehen aber nur 3,5 PS oder je nach Auspuffanlage sogar weniger zur Verfügung. Der Motor quält sich jetzt also mit 3.5 PS über die Beschleunigungsphase hinweg, bis diese zu Ende ist, um dann endlich auf höhere Drehzahlen zu kommen, bis dann bei 9.000 U/min so richtig die Post abgeht. Das ging dann nach Hinten los. Wir haben also Beschleunigung verloren. Es wäre doch jetzt idealer Weise so, den Roller bei 9.000 U/min verschalten zu lassen, um Beschleunigung zu gewinnen. Achtung Gramm je Rolle zu Beachten bei jeweiligem Roller. Beschleunigen bei maximaler Motorleistung bietet maximale Ergebnisse! Also verwenden wir leichtere Variorollen? Aber welche sind optimal? Man kann sich nur zum idealen Gewicht herantasten in dem man Variorollen, in der jeweils kleineren erhältlichen Abstufung, (Gewicht und Durchmesser einer Rolle) verwendet, montiert und Probe fährt. Zuerst prüft man wieviel Gramm die Originalgewichte haben, dann montiert man abgestuft immer leichtere Gewichte, bis man das beste Ergebniss erhält. Das optimalste Ergebnis bietet nur das optimale Gewicht. In unserem Fall verschaltet das optimale Gewicht bei 9.000 U/min. Werden die Gewichte zu leicht gewählt, leidet wiederum die Beschleunigung und der Motor dreht nur sinnlos hoch, denn bei 11.000 U/min hat Motor auch nur noch deutlich weniger Leistung als bei 9.000.

Grundsatz: Bei einer bestimmten Leistungsdrehzahl gibt es nur ein einziges ideales Gewicht! Aber welches Rollerfreunde?

Dummerweise verändert sich die Leistungsdrehzahl eines Motors bei jeder Änderung in der Motortechnik ( Auspuff, Zylinder, Vergaser, Luftfilter usw. ). Die Variomatik sollte jedesmal neu abgestimmt werden. Auch Änderungen im Antrieb, wie anderes Getriebe, Wandler oder Gegendruckfeder, machen ein neues Abstimmen immer erforderlich. Geduldiges Abstimmen hat jedoch auch ansehnliche Erfolge zu verzeichnen, wie bei meinem Roller. Aber auch ihren Preis Rollerfreunde.

Ich habe bei meinem Roller die Topp abstimmung gefunden - musste aber den Roller
acht mal aufmachen um dieses Abzustimmen,
bis dieses zu einem Gutem Ergebnis kam,
so das ich mit einem 125 ccm Roller mit der Leistung diesesm Roller von 11 Kw(15 PS)
so Optimal wurde das 250 ccm Roller Probleme haben mit zu halten.
Diese haben das doppelte an ccm aber im schnitt nur 5 PS mehr. ich habe mit diesem Umbau
eine Schnelle Beschleunigung und eine Topp Endgeschwindigkeit mit 125 ccm und 15 PS. und der Tacho zeigt mir Teilweise 125 Km an.

Dies kann man aber nicht mit jedem z.B 125 ccm oder wegen mir mit einem 400 oder
650 ccm Roller machen - da jeder Motor ein anderes Maß hat - im Fahrzeugschein der
Baureihe stehen zwar immer die ccm und PS - aber trotzdem kann dieser Motor abweichungen haben z.B Kolbenmaße diese können bei einem selben Modell unterschiedlich sein und zwar von 01 bis 09 zur Laufbuchse zum Kolben.

Somit kann dieser Motor der selben Klasse ein bis drei bis PS mehr oder weniger haben .

Solltet ihr Fragen haben in dieser Sache - mit Wartung Info allgm. oder Umbau- so sendet mir eine mail an:

rollerfreundealsfeld@hotmail.de

Tipp - manches muß auch nicht sein. - solange ihr mit der Leistung eures Rollers Zufrieden?!
LG euer ZORO
Benutzeravatar
Zoro
 
Beiträge: 111
Registriert: Mo 7. Nov 2011, 00:45
Wohnort: aus Alsfeld
Mein Roller/Motorrad: Piaggio X8
Skype: richardkorell

von Anzeige » Sa 24. Aug 2013, 21:40

Anzeige
 

Zurück zu Roller und Motorradthemen

Wer ist online?

0 Mitglieder

cron